Trommeln im Rahmen des Schulunterrichts


Rhythmisch-musikalische Erziehung ist eine ganzheitliche Pädagogik, weil sie die "Lern"-Inhalte auf vielfältigen Sinnes- und Wahrnehmungsebenen durch das Medium "Musik" anbietet. Durch die sensomotorische Umsetzung Hören - Bewegen, Sehen - Bewegen, Fühlen - Bewegen usw. wird eine wesentlich breitere Verankerung in den unterschiedlichen Gehirnbereichen ermöglicht.

 

Trommelworkshops in Schulen fördern somit auf spielerische Art und Weise die geistige und körperliche Koordination. Das Zusammenspiel von einfachen Rhythmen verbessert die Gruppendynamik und ist darüber hinaus eine optimale Möglichkeit, sich einmal anders ausdrücken zu können.

 

Es ist für mich immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie schön es klingen kann, wenn Kinder sich durch Trommeln mit Begeisterung in einer Gruppe einbringen, bei der es nicht um die Leistung des einzelnen, sondern um die Leistung der gesamten Gruppe geht."

 

DVA (Dialogveranstaltung) - das größte Kulturvermittlungsprogramm in Österreich Möchten Sie einen Trommelworkshop impulsgebend im Rahmen des Unterrichts einbinden, so können Sie um finanzielle Unterstützung beim KulturKontakt Austria ansuchen.

 

Das Einreichformular und die Förder-Kriterien finden Sie hier zusammengefasst: 

http://www.kulturkontakt.or.at/html/D/wp.asp?pass=x&p_title=5291&rn=226942